SCHOOLFOX Elterninformationssystem: Stadt Windsbach

SCHOOLFOX Elterninformationssystem

Allgemeine Informationen

SchoolFox ist eine App für Smartphone und Computer, mit der Eltern und Lehrer untereinander sehr einfach z.B. Texte und Bilder verschicken können. Außerdem sind Diskussionen, Gruppenmitteilungen, digitale Bestätigungen, Übersetzungsfunktion, Terminverwaltung, automatische Erinnerungen, Buchung von Elternsprechzeiten, Abfragen und vieles mehr möglich.

Ihr Kind wird demnächst einen Elternbrief (siehe Abbildung) mit Ihrem persönlichen Zugangscode erhalten, mit dem Sie sich registrieren und der Klasse beitreten können. Durch diesen Code werden Sie automatisch Ihrem Kind zugeordnet. Es werden keine privaten Kontaktdaten ausgetauscht.

Die Kommunikation über möglicherweise nicht datenschutzkonforme Messenger-Dienste, Konferenztools und E-Mails entfällt damit. Außerdem schonen wir Ressourcen, da viele Elternbriefe nicht mehr ausgedruckt werden müssen.

Wir bitten Sie uns zu unterstützen indem Sie einwilligen, die App zu verwenden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie schreibe ich eine Mitteilung?

Über dieses System können Sie der jeweiligen Klassenlehrkraft und weiteren Lehrern, die in der Klasse unterrichten, Nachrichten, Briefe und Dateien (z.B: Homeschooling Aufgaben und ausgefüllte Elternbriefe) zukommen lassen.

• Neue Mitteilung: Text schreiben
  • Datei anhängen (Büroklammer anklicken und gewünschte Datei öffnen)
  • Empfänger auswählen und abschicken.

Erhalten Sie komuische, siltsim formulierte Mitteilungen?

Kann es sein, dass Sie den Chrome-Browser nutzen? Dieser hat ein Tool, das automatisch übersetzt. Hier dürfte es ein Problem bei der Spracherkennung von Chrome geben.

Die Chrome-Übersetzung können Sie folgendermaßen ausstellen:

Dann sollte alles im Original bleiben.

• Öffnen Sie Chrome auf dem Computer.
  • Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü   Einstellungen.
  • Klicken Sie unten auf Erweitert.
  • Klicken Sie unter "Sprachen" auf Sprache.
  • Klicken Sie auf das Kästchen "Übersetzung von fremdsprachigen Seiten anbieten" oder entfernen Sie das Häkchen daraus.

Wie kann ich mich mit einem weiteren Kind/Geschwisterkind verbinden?

Nachdem Sie sich durch Eingabe des ersten Einlaudungscodes registriert haben, können Sie beliebig viele Kinder innerhalb Ihres Kontos hinzufügen.

Für jedes Kind sollten Sie auf jeden Fall einen eigenen Code hinzufügen.

Klicken Sie dazu am Startbildschirm in der App oben rechts auf "Neu" oder im Webbrowser auf "+ Einladungscode hinzufügen". Sie werden nun aufgefordert den neuen Einladungscode einzugeben. Danach wird der Name Ihres Kindes/der Klasse der Liste hinzugefügt.

Quelle: SCHOOLFOX

Wie kann ich die App-Sprache ändern?

Für Eltern, die noch nicht so gut Deutsch können, gibt es die Möglichkeit in anderen Sprachen zu kommunizieren.

Öffnen Sie dazu Ihr Nutzerprofil. Im Anschluss klicken Sie auf „Bearbeiten“/Stift-Symbol. Nun können Sie in der Zeile „App-Sprache:“ Ihre gewünschte App-Sprache auswählen.

Wie kann ich eine Mitteilung übersetzen?

Dazu steigen Sie in die gewünschte Mitteilung ein und klicken auf das Sprechblasen Symbol mit der grünen Bezeichnung "Mitteilung übersetzen".

Im Anschluss wird die empfangene Mitteilung automatisch in jene Sprache übersetzt, die im Profil zuvor gewählt wurde.

Ich habe mein Passwort vergessen

Passwort vergessen

So können Sie selbständig ein neues Passwort erstellen.

Nötige Schritte:

• Öffnen Sie die App.
  • Klicken Sie auf "Probleme beim Einloggen?" in der Anmeldemaske.
  • Wählen Sie "Ich habe mein Passwort vergessen".
  • Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
  • Sie erhalten nun ein E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
  • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf die Schaltfläche "Passwort zurücksetzen"
  • Es öffnet sich nun der Browser. Wählen Sie ein neues Passwort, geben Sie es zur Bestätigung ein zweites Mal ein und klicken Sie auf "Mein Passwort ändern".
  • Sie können sich nun in der App mit Ihrem neuen Passwort anmelden.

Quelle: www.Schoolfox.com