Hauptbereich
Aktuelles
Vorstellungen der Theater-Werkstatt
Vorstellung der Theaterwerkstatt
Wo hat sich das Glück versteckt?
Aufführung der Theaterwerkstatt der Grund-und Mittelschule Windsbach
Drei Schwestern namens Glück (gespielt von Fibi Rühl,Kira Krauss, Sophia Gebel) machten sich einen Spaß daraus, sich zu verstecken, denn sie wissen, dass alle auf der Suche nach dem Glück sind. Da suchte der Maler Pablo (Liliana Sachs) nach einer glücklichen Person, die er malen könnte, Bodybuilder Bodo (Moritz Zehmeister) hoffte auf ein glückreiches Fotoshooting, die Kinder Hanni, Nanni, Kiki und Pia (Hanna Heider, Lilian Samanski,Alina Russu, Lisa Waligora) hofften auf das Glück, im Leistungsturnen und Reiten eine Medaillie zu gewinnen und mit ihrem Foto in der Zeitung abgedruckt zu werden. Zwei Gaunerinnen (Ece Cakir, Adele Kulieva) suchten nach einer glücklichen Gelegenheit, etwas klauen zu können. Eine Mutter Melissa Disterhoft) versuchte ihr Glück mit einem Gewinnlos, um einmal ohne Familie in den Urlaub fahren zu können und Hausmeister Makellos (Lisa Hellein) wäre schon glücklich gewesen, wenn er von Frau Pickel hin und wieder eine Portion Mittagessen spendiert bekommen würde. Nur Robby (Florian Pfeiffer) war noch immer im Glücksrausch vom gewonnenen Fußballspiel und die unermüdliche Yogafrau (Polina Demianovska) lud alle zum Yogamachen ein, denn das wäre der absolute Glückssport, der länger nachwirken würde als ein Urlaub.
Die Glücksschwestern waren unbemerkt von den anderen ständig in Aktion, mischten sich ein, stifteten Chaos, halfen dem glücklichen Zufall auf die Sprünge und wunderten sich über die angestrengte Glückssuche der Menschen.
Wo und wie lässt sich das Glück finden? Das war die große Frage, zu der die 15 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren ihre Ideen gesammelt hatten. Ihre AG-Leiterin Regina Stephan-Mitesser hatte aus den Ideen das Theaterstück geschrieben und ihr Lehrer Matthias Hübner eine schmissige Melodie für das Lied komponiert.
Bei beiden Vorstellungen war die Aula der Grund-und Mittelschule Windsbach gut besucht und die großen und kleinen Gäste spendeten begeisterten Beifall.
Denn das Glück zu finden ist oft viel einfacher als gedacht: Manchmal liegt es auf der Straße, fliegt einem zufällig entgegen oder versteckt sich in einem Grießpudding mit Erdbeeren. Aber ganz bestimmt ist es da zu finden, wo Menschen zusammen spontan ihre Gaben entfalten und ihre guten Ideen miteinander teilen und in die Tat umsetzen. Da kommt Glück zustande. Und auf der Bühne entstand eine bunte, gemeinsam gemalte Wand.
Zu guter Letzt kam natürlich auch noch Reporterin Frau Kolumna (Fibi Rühl) von den Nürnberger Nachrichten vorbei um ein Foto von den glücklichen Menschen zu schießen. „Wer sind jetzt die Glücklichen, die gewonnen haben?“ Natürlich schrien alle 14 „Ich“.
Den kompletten Überschuss der Einnahmen möchten die Kinder der Ronald Mc Donald´s Kinderhilfe für die Häuser in Erlangen spenden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Familien zu unterstützen, die durch Krankheit eines Kindes durch eine schwierige Zeit gehen.
Regina Stephan-Mitesser
















