Aktuelles: Stadt Windsbach

Autor: Frau Einzinger
Artikel vom 15.05.2023

Ritterfest auf unserer Schulburg – Jeder kann Ritter werden

Am Freitag, den 12.05. stand die Grund- und Mittelschule Windsbach ganz im Zeichen des Mittelalters. Unter dem Motto „Ritterfest auf unserer Schulburg – Jeder kann Ritter werden“ fand nach vier Jahren endlich wieder ein Schulfest statt.
In der Buchwoche vor dem Schulfest lasen fast alle Klassen Lektüren, die im Mittelalter spielten und so wurden alle schnell vom „Mittelalter-Virus“ infiziert. Das Schulhaus wurde immer mehr mit Wimpeln, Ritterburgen, Drachen und Fackeln geschmückt. Jeder Klasse bastelte ihr eigenes Klassenwappen und überlegte sich genau welche Farben und welches Wappensymbol zu ihrer Klasse passte.
Am Freitag war es dann endlich soweit. Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit und die Eröffnung fand bei Nieselregen statt. Nichtsdestotrotz schmetterten die fast 400 Kinder unter der Leitung von Iris Schineller und mit musikalischer Umrahmung von Matthias Hübner und Ingrid Gerhäuser ihre Ritterlieder. Rektorin Doris Einzinger begrüßte als Ehrengäste den 1. und 2. Bürgermeister der Stadt Windsbach, den Bürgermeister der Stadt Heilsbronn und den zuständigen Schulrat Herrn Frank Reißlein.
Nach den Grußworten waren alle eingeladen ins Mittelalter einzutreten. Alle Aktionen hatten mit dem Motto des Schulfestes zu tun. So gab es z.B. Spiele aus dem Mittelalter, Lanzenstechen, Wappen und mittelalterlichen Schmuck gestalten, einen Bücherbasar und vieles mehr. Besonders begehrt war das mittelalterliche Fotoshooting. Die Burg Abenberg hatte uns dankenswerterweise Kostüme aus dem Mittelalter zur Verfügung gestellt. Die Kinder durften sich damit verkleiden und wurden dann fotografiert.
Der Elternbeirat und der Schulförderverein sorgen für Speis und Trank. Trotz des schlechten Wetters war am Schluss alles ausverkauft.
Alle waren sich am Ende einig: Der Aufwand hat sich gelohnt, es war das Highlight des Jahres für unsere Schulfamilie.