Hauptbereich
Schulanmeldung 1. Klasse
Informationen zur Schulanmeldung
Die Schulanmeldung findet am 20.03.24 statt.
Am Elternabend am 28.02.24 werden wir Ihnen die Anmeldeunterlagen mitgeben. Hier (PDF-Dokument, 123,73 KB, 22.01.2024) finden Sie die Einladung zum Elternabend.
Im Umschlag mit den Anmeldeunterlagen befindet sich der Anmeldecode für unser Kommunikationssystem "Schoolfox". Bitte melden Sie sich dort an und bewahren Sie den Anmeldecode, Ihre E-Mail, mit der Sie sich angemeldet haben sowie Ihr Passwort gut auf. Eine rasche Anmeldung erleichtert uns die Kommunikation mit Ihnen.
Einen Antrag auf Zurückstellung ist nur aus wichtigen Gründen und wenn zu erwarten ist, dass das Kind im darauffolgenden Schuljahr mit Erfolg am Grundschulunterricht teilnehmen kann, zulässig. D.h., dass die Zurückstellung aus Gründen erfolgt, die voraussichtlich durch ein Jahr Kindergarten oder weitere besondere Fördermaßnahmen ausgeglichen werden können. Bitte legen Sie Ihrem Antrag eventuell ein kinderärztliches Gutachen, eine Stellungnahme der SVE, der Logopädie- oder Ergotherapie bei. Ein Formular zur Beantragung einer Zurückstellung finden Sie hier: Antrag Zurückstellung (PDF-Dokument, 41,39 KB, 15.02.2021)
Sie müssen Ihr Kind auch dann an der Schule anmelden, wenn sich Ihr Kind im Einschulungskorridor befindet oder wenn Sie eine Zurückstellung beantragen. Ein Formular zur Entscheidung bezüglich der Inanspruchnahme des Korridors befindet sich bei den entsprechenden Kindern im Anmeldeumschlag. Dieses Formular müssen Sie spätestens bis zum 12.04.24 bei uns abgeben. Mit allen Eltern, die ein Kind im Einschulungskorridor haben, werden wir telefonisch oder bei der Schulanmeldung ein kurzes Beratungsgespräch durchführen.
Falls Ihr Kind keiner Religionsgemeinschaft angehört, Sie aber dennoch möchten, dass Ihr Kind den Religionsunterricht anstelle des Ethikunterrichts besucht, benötigen sie den Antrag Teilnahme Religionsunterricht (PDF-Dokument, 18,46 KB, 04.03.2021)
Bei Fragen bezüglich der Einschulung können Sie sich gerne bei uns im Sekretariat unter: 09871/706660 melden.
Einladung zum Einschulungselternabend
Einladung zum Einschulungselternabend
Wann: Mittwoch, den 28.02.2024 um 19°° Uhr
Wo: Grund- und Mittelschule Windsbach Aula
Liebe Eltern unserer neuen Erstklässler,
für alle Eltern, deren Kinder im Herbst 2024/25 eingeschult werden, findet am 28.02.2024 ein Elternabend statt. Sie werden an diesem Abend alle wichtigen Informationen zur Einschulung Ihres Kindes erhalten. Selbstverständlich können Sie auch alle Ihre Fragen und Anliegen anbringen.
Auch über das anstehende Screening werden wir Sie an diesem Abend informieren. Das Screening findet dieses Jahr wieder am Nachmittag in der Schule statt. Es wird in der Woche vom 04.03.24 bis 08.03.24 stattfinden. Den genauen Termin für Ihr Kind erhalten Sie noch rechtzeitig.
Die Schuleinschreibung findet in diesem Jahr am 20.03.2024 ab 13:30 Uhr statt.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am 28.02.2024, zahlreich bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
D. Einzinger
Schulanmeldung für alle
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
auch die Kinder, die den Korridor nutzen werden oder für die eine Zurückstellung beantragt werden soll, müssen das gesamte Einschulungsverfahren durchlaufen. Das bedeutet, Sie müssen die erhaltenen Unterlagen ausgefüllt bei uns abgeben und Ihr Kind muss am Screening teilnehmen.
Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Doris Einzinger